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Pressestimmen

»Der Grundton seines Denkens ist fragend, und damit von ernst gemeinter Dringlichkeit.«Mara Delius, Die Literarische Welt 25.05.2013»Hartmut Rosa hat ein sehr anregendes Buch vorgelegt, das gerade für den interessierten Laien ein guter Einstieg ist, um die Arbeit des angesehenen Jenaer Soziologen kennenzulernen. Der Essay ist ungeachtet seiner gedanklichen Dichte sehr verständlich und anschaulich geschrieben.«Wolfgang Storz, taz. die tageszeitung 04.01.2014»Eine nicht gerade leichte Lektüre - aber eine durchaus lohnende.«Hartmut Handt, podium Februar 2014»Eine geistvolle, sehr anregende Analyse der Spätmoderne, mit der es Rosa gelingt, disparate (negative) Erfahrungen moderner Subjekte … unter einer zentralen Perspektive zu analysieren und in Kontakt zueinander zu bringen. Dadurch entsteht eine – wenn auch komplexe – klare(re) Gestalt der Faktoren und Einflussgrößen, die ein ›gutes Leben‹ in der Spätmoderne beschränken …«Gert-Holger Klevenow, socialnet.de 16.06.2014»Trotz vielfältiger theoretischer Detailanalysen überzeugen Rosas Arbeiten durch einen Schreibstil, der das Lesepublikum bindet und durch die Welten von Zeitknappheit, Globalisierungsdruck, Lebenstempo, digitaler Revolution und Multitasking leitet.« Alf Christophersen, Praktische Theologie 3/2017

Über den Autor und weitere Mitwirkende

Hartmut Rosa, geboren 1965, ist Professor für Allgemeine und Theoretische Soziologie an der Friedrich-Schiller-Universität Jena sowie Direktor des Max-Weber-Kollegs in Erfurt. Robin Celikates ist Professor für Politische Theorie und Sozialphilosophie an der Universität Amsterdam.

Produktinformation

Taschenbuch: 154 Seiten

Verlag: Suhrkamp Verlag; Auflage: 6 (20. Mai 2013)

Sprache: Deutsch

ISBN-10: 9783518585962

ISBN-13: 978-3518585962

ASIN: 3518585967

Originaltitel: Alienation and Acceleration. Towards a Critical Theory of Late-Modern Temporality

Größe und/oder Gewicht:

12,3 x 1,5 x 20,5 cm

Durchschnittliche Kundenbewertung:

3.7 von 5 Sternen

14 Kundenrezensionen

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In einem guten Stil geschriebene, ausgezeichnete Analyse der unterschwelligen Mechanismen, die in spätmodernen Gesellschaften der westlichen Wohlstandskulturen so zahlreiche Symptome von Druck, Streß und Depression hervorrufen. Ein wesentlicher Faktor ist dabei die v.a. durch kapitalistisch-ökonomische Abläufe bedingte und durch die Wirtschaft weiter forcierte und in fast alle Lebensbereiche hineinreichende Beschleunigung, die zu einer zunehmenden Entfremdung von Dingen, Räumen, Handlungen, Zeitwahrnehmungen und Personen führt, und damit letztlich auch zu einer Selbstentfremdung.Überzeugend gelingt es dem Autor darzulegen, daß die Beschleunigungsmechanismen und die mit ihnen verbundenen Normen so subtil ablaufen, daß man sie kaum in Frage stellt, daß man sie sich oft noch nicht einmal bewußt macht und daß sie gerade deswegen ein quasi „totalitäres“ Regime über die Menschen ausüben. Die Macht dieser Mechanismen unterschätzend denkt man, man wäre selbst schuld, wenn man einfach nicht mithalten oder dem Druck nicht mehr standhalten kann. Zudem gibt es keinerlei Perspektive auf eine Erlösung oder auf eine Befreiung von Schuld wie sie z.B. in einer Religion wie etwa der katholischen Kirche angeboten wird, wie Rosa treffend und kontrastierend anmerkt. Der Mensch, der sich völlig „autonom“ und „frei“ fühlen wollte und es nach den Versprechungen der Aufklärung und Moderne auch sollte, befindet sich daher in einer noch viel schlimmeren Knebelung, weil er sich gegen diese fast unsichtbaren Spinnenfäden allgegenwärtiger Imperative noch zu erledigender Dringlichkeiten („du mußt jetzt unbedingt deine emails abarbeiten, du mußt die Steuererklärung machen, du mußt die To-Do-Liste weiter abarbeiten, du mußt deiner Tante zum Geburtstag schreiben …“) kaum zu wehren weiß.Die Analysen des Autors münden zwar nicht in eine „Lösung“ (die wird allenfalls angedeutet: Anverwandlung von all dem, wovon man sich zunehmend entfremdet, durch Verlangsamung), sie öffnen aber die Augen, regen zum Gespräch an und sind allein schon dadurch erleichternd.Der Vorteil zu anderen, bereits veröffentlichten Arbeiten von Rosa liegt darin, daß man hier seine wesentlichen Thesen auf einem knappen Raum zusammengefaßt serviert bekommt, und daß der mehr essayistische als wissenschaftliche Stil die Lektüre über weite Strecken erleichtert und zum Teil sogar vergnüglich macht.

Der Entfremdungsbegriff war lange Zeit aus der Mode kommen, weil es nach Ansicht sozialkonstruktivistischer Theoriebildung nichts am Menschen gibt, was man als sein Wesen bzw. seine Authentizität begreifen könnte. Hartmut Rosa versucht hier im Anschluss an sein aufsehenerregendes Buch "Beschleunigung. Die Veränderung der Zeitstrukturen in der Moderne" (2005) und in der Tradition der frühen Kritischen Theorie dagegen zu zeigen, wie mit dem Phänomen der sozialen Beschleunigung so etwas wie Entfremdungserfahrungen des Menschen einhergehen. Das moderne Leben, so seine These, gerät immer mehr aus den Fugen und ist angesichts veränderter Zeitstrukturen nicht mehr mit dem vereinbar, was die aristotelische Philosophie bis heute mit "gutem Leben" umschreibt. Entfremdende Zeitregime, so sein Standpunkt, bilden die eigentliche normative Kraft, die es verhindern, dass wir ein erfülltes und glückliches Leben führen können.Nach einer Rekapitulation seiner Theorie der sozialen Beschleunigung, breitet Rosa unter Bezugnahme auf Axel Honneth und Jürgen Habermas seine Vermutung aus, dass die Verzerrungen der Anerkennungsstrukturen und Kommunikationsverhältnisse nur angemessen zu verstehen sind, wenn wir uns dem Phänomen der zeitlichen Mobilmachung in ihrer gegenwärtigen "totalitären" Form gegenüber öffnen. Rosas weitergehendes Ziel ist es wie gesagt jedoch, den von Marx entwickelten und inzwischen recht verstaubten Begriff "Entfremdung" und mit ihm die Begriffe "Ideologie" und "falsche Bedürfnisse" erneut stark zu machen. Angesichts der neuerlich zu konstatierenden "realistischen Wende" in der Sozialwissenschaft und Philosophie, sind die Aussichten derzeit vielleicht gar nicht so schlecht, damit erneut Gehör zu finden.Das Versprechen der Moderne, dem autonomen Subjekt Genüge zu tun und seinem Anspruch auf Existenzmöglichkeiten unabhängig von äußerem Druck und externen Einschränkungen, wird nach Meinung Rosas mit den starren Zeitregimen, denen wir uns zunehmend unterwerfen müssen, konterkariert. Es zeigt sich, "dass die soziale Beschleunigung machtvoller ist als das Projekt der Moderne. Sie schreitet einfach voran, obwohl ihre Logik sich nun gegen das Versprechen der Autonomie gewendet hat. In ihrer spätmodernen Gestalt stellt die Beschleunigung (zumindest in den westlichen Gesellschaften) nicht mehr die Ressourcen bereit für die Realisierung der Träume, Ziele und Lebenspläne der Individuen sowie für die politische Gestaltung der Gesellschaft im Einklang mit Ideen der Gerechtigkeit, des Fortschritts, der Nachhaltigkeit etc.; vielmehr verhält es sich genau andersherum: die Träume, Ziele und Lebenspläne der Individuen werden verwendet, um die Beschleunigungsmaschine am Laufen zu halten." (117f.)Rosa bietet hier eine neue Variante an, die These vom "beschädigten Leben" bzw. der "organisierten Selbstverwirklichung" plausibel zu machen, die zum Bestandteil der Kritischen Theorie von Adorno bis Honneth gehört. Mit ihr wird davon ausgegangen, dass die soziale Beschleunigung Anpassungsleistungen des Menschen hervorrufe, die soziale Pathologien erzeugen wie innere Leere, Burnout, Depression usw. Die Menschen glauben zwar, ihr Leben nach dem Muster der Selbstverwirklichung zu organisieren, merken aber nicht, wie sehr sie sich den institutionalisierten Erwartungsmustern in Form von vorgegebenen Zeitregimen unterwerfen. Es sieht ganz so aus, als habe sich dieses Argumentationsmuster, das Adorno wie kein anderer zelebrierte, bis heute nicht abgenutzt. So haben auch Rahel Jaeggi ein lesenswertes Buch zum Thema „Entfremdung“ (2006) und Axel Honneth sehr lesenswert erneut über „Verdinglichung“ (2005/2015) nachgedacht. Alles in allem bleibt jedoch offen, ob es tatsächlich gelingt, diese Begriffe erneut zu tragfähigen heuristischen Instrumenten zu machen.

Auf dem Kirchentag in HH habe ich H. Rosa bei einem Vortrag über dieses Thema gehört und war fasziniert. Über die Fragestellung, die thematische Übersicht und von der Vortragsart des Redners. Ein Erlebnis. Das Buch kann den Redner nicht ersetzen, aber es macht das Thema klar. ... Wie das wohl weitergeht? ...

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